Zurück zur Übersicht7. Welche Rahmenbedingungen sind wichtig?

Erstellt durch: iSPO Institut für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung GmbH

Stand: Februar 2023

Für die Planung und spätere Umsetzung einer Evaluation ist wichtig zu wissen, welche Rahmenbedingungen notwendig und welche vorhanden sind. Sie bestimmen, wieviel Aufwand für eine Evaluation geleistet werden kann und, welche Evaluations­fragen untersucht und beantwortet werden können.   

Folgende Fragen können hierfür hilfreich sein:

  • Wie hoch ist der Aufwand für Datenerhebungen, -eingaben und -auswertungen (z. B. Zeit, Geld)?  
  • Wie viele Ressourcen stehen hierfür realistisch zur Verfügung?
  • Gibt es Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenaufwands (z. B. Einsatz von Ehrenamtlichen, Vereins­mitgliedern, Studierenden)?
  • Wer setzt die Datenerhebungen um (im Idealfall unabhängige Dritte, z. B. Studierende)?
  • Wer wertet die Daten aus? Wer hat die Kompetenzen und die Zeit hierfür? Wo können ggf. Kompetenzen erwor­ben oder herangezogen werden (auch hier: viele Studierende freuen sich über spannende Themen für eine Seminar-/Abschlussarbeit)?  
  • Für den Effekt der gesamten Wirkungsmessungen ist folgendes wichtig: Wie werden die Ergebnisse dargestellt? Für wen? Was soll bei den Adressatinnen und Adressaten mit der Ergebnisdarstellung erreicht werden?

Literatur und Quellen

Beywl, W. & Schepp-Winter, E. (2000, aktualisiert 2014). Checkliste zur Entscheidungsfindung bei Selbstevaluation; verfügbar unter: https://www.univation.org/sites/default/files/01clq29-selbstevaluationneu.pdf

Deutsche Gesellschaft für Evaluation (Hrsg.) (2004). Empfehlungen zur Anwendung der Standards für Evaluation im Handlungsfeld der Selbstevaluation.  

König, J. (2013). Selbstevaluation als Kompetenz pädagogischer Fachkräfte und als Beitrag zur Professionali­sierung sozialer Dienste. In Blaha, K., Meyer, C., Colla, H. & Müller-Teusler, S. (Hrsg.). Die Person als Organon in der Sozialen Arbeit. Erzieherpersönlichkeit und qualifiziertes Handeln (S. 355–367). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hinweis


Wenn Sie ohne Registrierung fortfahren, werden Ihre Merklisten verworfen, sobald der Browser oder der Browsertab geschlossen wird.

Ich habe einen Login

Ich möchte mich neu registrieren


Ohne Registrierung weiter

zum Seitenanfang
{"start_page":"222","material_page":"224","angebot_page":"225","projekt_page":"226","register_page":"235","login_page":"234","merklist_page":"233","datenschutz_page":"247","infopopup1_page":"0","infopopup2_page":"0","infopopup3_page":"255","infopopup4_page":"0","umfrage_page":"239","remove_page":"237","leitfaden_page":"227","leitfaden_wissen_page":"279","leitfaden_angebot_page":"280","leitfaden_programm_page":"281","leitfaden_praxis_page":"231","leitfaden_einstieg_page":"232","infopopup5_page":"{$config.impuls_infopopup5_page}","infopopup6_page":"{$config.impuls_infopopup6_page}","merkliste_info_page":"236","search_page":"238","bitv_page":"243","bitv_form_page":"244","ls_page":"0","gs_page":"0","impressum_page":"246","kontakt_page":"248","quali_page":"610","ignore_leitfaden":"0","impuls_prozess_nr1_info_pid":"261","impuls_prozess_nr2_info_pid":"262","impuls_prozess_nr3_info_pid":"263","impuls_prozess_nr4_info_pid":"264","impuls_prozess_nr5_info_pid":"265","impuls_prozess_nr6_info_pid":"266","impuls_prozess_nr7_info_pid":"267","impuls_prozess_nr8_info_pid":"268","impuls_prozess_nr9_info_pid":"269","impuls_prozess_nr1_video_info_pid":"270","impuls_prozess_nr2_video_info_pid":"271","impuls_prozess_nr3_video_info_pid":"272","impuls_prozess_nr4_video_info_pid":"273","impuls_prozess_nr5_video_info_pid":"274","impuls_prozess_nr6_video_info_pid":"275","impuls_prozess_nr7_video_info_pid":"276","impuls_prozess_nr8_video_info_pid":"277","impuls_prozess_nr9_video_info_pid":"278","logo":{"height":"59","width":"297","linktitle":""}}