Zurück zum EintragExkurs: Wirkungsziele SMART formulieren

Wirkungsziele „SMART“ zu formulieren beutet, sie so zu formulieren, dass sie...  

... spezifisch sind: Es soll klar, verständlich und eindeutig sein, was sich genau ändern soll (z. B. Teilnehmende an einer Intervention sollten mehr Möglichkeiten kennen, wie sie sich im Alltag mehr bewegen können.).

... messbar sind: Es soll feststellbar sein, ob die Wirkungen eingetreten sind oder nicht. (z. B. können die Teilnehmenden an der Intervention befragt werden, ob sie neue Möglichkeiten zu Bewegung im Alltag erfahren haben.)

... akzeptiert sind: Zwischen allen Akteurinnen und Akteuren (Durchführende und andere Verantwortliche) sowie der Ziel­gruppe der Intervention sollte ein gemeinsames Verständnis und Konsens über die verfolgten Wirkungsziele bestehen. Dies wird in der Wirkungslogik einer Intervention aber eher als eine Vorstufe oder Voraussetzung für das Erreichen angestrebter Veränderungen bei der Zielgruppe behandelt (vgl. Kapitel 4.3. Wirkungslogik).

... realistisch sind: Es muss grundsätzlich möglich sein, die Wirkungsziele zu realisieren. Hierbei geht es vor allem darum, für die Intervention keine Wirkungsziele festzulegen, die durch die konkreten Elemente der Intervention (z. B. Bewegungs­kurse, Beratungsgespräche, Informationsmaterialien) gar nicht erreicht werden können. Dies bedeutet nicht, dass die direkt beeinflussbaren Wirkungen nicht weitere Wirkungen nach sich ziehen können (vgl. Kapitel 4.3 Wirkungslogik). Allerdings kann unter Umständen nicht mehr festgestellt werden, ob und wie viele solcher weitergehenden Wirkungen tatsächlich direkt mit der Intervention und ihren einzelnen Elementen zu tun haben.

... terminiert sind: Aus der Zielformulierung sollte klar hervorgehen, bis wann ein Wirkungsziel erreicht (und gemessen) werden soll. Dies kann z. B. am Ende einer einzelnen Maßnahme sein (z. B. nach einem Vortrag), am Ende eines ganzen Angebotes mit mehreren Terminen oder auch eine gewisse Zeit nach dem Ende einer Intervention (wenn z. B. besonders wichtig ist, dass langfristige Wirkungen erzielt werden sollen).

Hinweis


Wenn Sie ohne Registrierung fortfahren, werden Ihre Merklisten verworfen, sobald der Browser oder der Browsertab geschlossen wird.

Ich habe einen Login

Ich möchte mich neu registrieren


Ohne Registrierung weiter

zum Seitenanfang
{"start_page":"222","material_page":"224","angebot_page":"225","projekt_page":"226","register_page":"235","login_page":"234","merklist_page":"233","datenschutz_page":"247","infopopup1_page":"0","infopopup2_page":"0","infopopup3_page":"255","infopopup4_page":"0","umfrage_page":"239","remove_page":"237","leitfaden_page":"227","leitfaden_wissen_page":"279","leitfaden_angebot_page":"280","leitfaden_programm_page":"281","leitfaden_praxis_page":"231","leitfaden_einstieg_page":"232","infopopup5_page":"{$config.impuls_infopopup5_page}","infopopup6_page":"{$config.impuls_infopopup6_page}","merkliste_info_page":"236","search_page":"238","bitv_page":"243","bitv_form_page":"244","ls_page":"0","gs_page":"0","impressum_page":"246","kontakt_page":"248","quali_page":"610","ignore_leitfaden":"0","impuls_prozess_nr1_info_pid":"261","impuls_prozess_nr2_info_pid":"262","impuls_prozess_nr3_info_pid":"263","impuls_prozess_nr4_info_pid":"264","impuls_prozess_nr5_info_pid":"265","impuls_prozess_nr6_info_pid":"266","impuls_prozess_nr7_info_pid":"267","impuls_prozess_nr8_info_pid":"268","impuls_prozess_nr9_info_pid":"269","impuls_prozess_nr1_video_info_pid":"270","impuls_prozess_nr2_video_info_pid":"271","impuls_prozess_nr3_video_info_pid":"272","impuls_prozess_nr4_video_info_pid":"273","impuls_prozess_nr5_video_info_pid":"274","impuls_prozess_nr6_video_info_pid":"275","impuls_prozess_nr7_video_info_pid":"276","impuls_prozess_nr8_video_info_pid":"277","impuls_prozess_nr9_video_info_pid":"278","logo":{"height":"59","width":"297","linktitle":""}}