Zurück zur Übersicht9. Über die Evaluation und die Ergebnisse berichten!

Erstellt durch: iSPO Institut für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung GmbH

Stand: Februar 2023

Zu einer Evaluation gehört es auch, anderen über die Ergebnisse der Auswertungen und die Antworten auf die Evaluationsfragen zu berichten.  

Evaluationsberichte können in mündlicher Form (dann meist unterstützt durch eine Visualisierung in einer begleitenden Präsentation) und/oder in schriftlicher Form erstellt werden. Die konkrete Struktur und inhaltlichen Schwerpunkte werden durch den primären Zweck der Evaluation und die Evaluationsfragen bestimmt.  

Mit der Streuung der Ergebnisse werden die eigenen Erkenntnisse anderen, die sich für das gleiche Thema engagieren, ähnliche Ziele verfolgen und vielleicht etwas Ähnliches umsetzen wollen, transparent und zugänglich gemacht. Eine Berichterstattung ist deshalb auch die Voraussetzung dafür, dass eine Evaluation zum gemeinsamen Lernen genutzt werden kann.

Planungshilfe

Im Prinzip besteht der Evaluationsbericht aus den einzelnen beschriebenen Schritten. Voraussetzung ist, dass alle Schritte gut dokumentiert wurden.

Anschließend geht es vor allem darum, in welcher Form (mündlich mit Präsentation oder schriftlich in Textform) der Bericht erstellt werden soll und an wen der Bericht adressiert ist (z. B. Kursteilnehmende, breite Öffentlichkeit, politische Vertre­terinnen und Vertreter, Sponsoren). Am besten klären Sie dies, bevor Sie den Bericht erstellen. Auch wie umfangreich ein Bericht sein soll, sollten Sie vorher absprechen.

Weitere Informationen zur Berichterstattung finden Sie hier:
Wissen | Kapitel 4.8. Berichten

Praxisbeispiel

Wie die Gliederung für einen Evaluationsbericht für das Bewegungs­angebot „Wir bleiben in Bewe­gung in Beispiel­hausen-Nord! Sport und Bewegung im Alltag für Seniorinnen und Senioren" aussehen kann, erfahren Sie im PDF zum Praxisbeispiel. Mit dem Planungsblatt zum Ausfüllen können Sie sich eine Vorlage für Ihr eigenes Vorhaben herunterladen.

Hinweis


Wenn Sie ohne Registrierung fortfahren, werden Ihre Merklisten verworfen, sobald der Browser oder der Browsertab geschlossen wird.

Ich habe einen Login

Ich möchte mich neu registrieren


Ohne Registrierung weiter

zum Seitenanfang
{"start_page":"222","material_page":"224","angebot_page":"225","projekt_page":"226","register_page":"235","login_page":"234","merklist_page":"233","datenschutz_page":"247","infopopup1_page":"0","infopopup2_page":"0","infopopup3_page":"255","infopopup4_page":"0","umfrage_page":"239","remove_page":"237","leitfaden_page":"227","leitfaden_wissen_page":"279","leitfaden_angebot_page":"280","leitfaden_programm_page":"281","leitfaden_praxis_page":"231","leitfaden_einstieg_page":"232","infopopup5_page":"{$config.impuls_infopopup5_page}","infopopup6_page":"{$config.impuls_infopopup6_page}","merkliste_info_page":"236","search_page":"238","bitv_page":"243","bitv_form_page":"244","ls_page":"0","gs_page":"0","impressum_page":"246","kontakt_page":"248","quali_page":"610","ignore_leitfaden":"0","impuls_prozess_nr1_info_pid":"261","impuls_prozess_nr2_info_pid":"262","impuls_prozess_nr3_info_pid":"263","impuls_prozess_nr4_info_pid":"264","impuls_prozess_nr5_info_pid":"265","impuls_prozess_nr6_info_pid":"266","impuls_prozess_nr7_info_pid":"267","impuls_prozess_nr8_info_pid":"268","impuls_prozess_nr9_info_pid":"269","impuls_prozess_nr1_video_info_pid":"270","impuls_prozess_nr2_video_info_pid":"271","impuls_prozess_nr3_video_info_pid":"272","impuls_prozess_nr4_video_info_pid":"273","impuls_prozess_nr5_video_info_pid":"274","impuls_prozess_nr6_video_info_pid":"275","impuls_prozess_nr7_video_info_pid":"276","impuls_prozess_nr8_video_info_pid":"277","impuls_prozess_nr9_video_info_pid":"278","logo":{"height":"59","width":"297","linktitle":""}}