Zurück zur ÜbersichtCheckliste „Menschen erreichen“
Verfasserin: Dr. Corinna Fillies
Stand: Februar 2022
Allgemeines
Eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil, um zum Gelingen Ihrer Maßnahme beizutragen. Es gilt möglichst viele Menschen über Ihr Angebot zu informieren. Es ist allerdings nicht immer einfach, für die verschiedenen Zielgruppen das richtige Medium für die Ansprache zu finden. Wir haben für Sie eine Übersicht zu verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen zusammengestellt. Die Checkliste kann Ihnen dabei helfen, dass für Sie passende Vorgehen zu finden oder neue Ideen zu entwickeln.
Inhalt
Eine gute, solide und regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit über kommunale Aktivitäten zur Bewegungsförderung älterer Menschen ist ein wichtiges Instrument, um die Arbeit allen Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie unterschiedlichen Bezugsgruppen, Institutionen, Unterstützern, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Geldgebern bekannt zu machen oder auf deren Engagement hinzuweisen. Zudem kann so eine Möglichkeit zu Feedback, Austausch und Beteiligung geschaffen werden. Innerhalb der Kommune ist sowohl für das gesamte Projekt (Ziele, Maßnahmen, Angebote, Veranstaltungen und Ergebnisse) als auch für einzelne Maßnahmen zu klären, welche Informationen an wen (engagierte ältere Menschen, Seniorenbeirat, Sportvereine, Seniorenbeauftragte, Pflegeeinrichtungen, Initiativen, Selbsthilfeorganisationen, Bürgerinnen und Bürger etc.) vermittelt werden sollen und wie diese über welche Kommunikationsmedien und Möglichkeiten erreicht werden können. Ein Patentrezept für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit gibt es nicht. Jedes Projekt oder Programm ist einzigartig und die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen sind sehr unterschiedlich. Genauso sind die Zielgruppen sehr heterogen. Daher ist es häufig hilfreich, verschiedene Kommunikationsmaßnahmen zu kombinieren.
Checkliste
Wir haben für Sie eine Übersicht zu gängigen Maßnahmen mit möglichen Vor- und Nachteilen zusammengestellt. Die Checkliste kann Ihnen dabei helfen, wichtige Impulse für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu setzen.
Medium | Beispiele für Kommunikationsmaßnahmen | Vor- ( ↑ ) und Nachteile( ↓ ) | ✔ |
---|---|---|---|
Allgemeine Ansprache | |||
Lokale Printmedien (z. B. kostenlose Anzeigenblätter, Kirchengemeindeblättchen, Amtsblätter), lokale Radio- und TV-Sender etc. |
|
| |
lokale Persönlichkeiten |
|
| |
Flyer, Broschüren, Plakate, thematische Motiv-Postkarten (große, gut lesbare Schrift, kontrastreiche Gestaltung) |
|
| |
Give-aways |
|
| |
Logo |
|
| |
Website |
|
| |
Audiovisuelle Beiträge |
|
| |
Social Media (Twitter, Facebook etc.) |
|
| |
Direkte Ansprache | |||
Veranstaltungen (Auftaktveranstaltung sowie fortlaufende Aktionen auf Veranstaltungen) |
|
| |
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren |
|
|
Tipp
Im Leitfaden „Ältere Menschen in Bewegung bringen: Kommunikative Ansätze für Kommunen“ finden Sie Hinweise und Anregungen, was Sie bei Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Bewegungsförderung älterer und hochaltriger Menschen beachten sollten.
Zum Weiterlesen und Recherchieren
- BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. Geschäftsstelle Im Alter IN FORM: Arbeitshilfe Teil I „Wohlbefinden älterer Menschen stärken: Brücken bauen und Türen öffnen zu vulnerablen Personengruppen“. https://im-alter-inform.de/gesundheitsfoerderung/kommunale-ebene/besondere-zugangswege/
- Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (2017): IN FORM - Leitfaden Kommunikation mit der Öffentlichkeit. https://www.in-form.de/fileadmin/Dokumente/Materialien/IN_FORM_Leitfaden_Kommunikation.pdf
- Friedrich-Ebert-Stiftung. Akademie Management und Politik (2006): Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für die PR-Arbeit von Vereinen und Verbänden. Ein Trainingsbuch. 4 Auflage. http://library.fes.de/pdf-files/akademie/mup/06113.pdf
- Rossmann, C. (2010). Zur theorie- und evidenzbasierten Fundierung massenmedialer Gesundheitskampagnen. Public Health Forum, 18, 16-17.
- Stehr, P., Heinemeier, D. & Rossmann, C. (Hrsg.) (2018). Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Nomos.
Hinweis
Wenn Sie ohne Registrierung fortfahren, werden Ihre Merklisten verworfen, sobald der Browser oder der Browsertab geschlossen wird.
Ich möchte mich neu registrieren